All you can watch!

am 02.09.2016

Sport so viel man will und rund um die Uhr? Das verspricht das neue Streaming-Portal DAZN. Wir haben uns das mal angeschaut und mit zwei Mitarbeitern gesprochen.

 

Die Aussprache des Streaming-Portals DAZN stellt den Nutzer vor eine Aufgabe. Gesprochen wird es wie folgt: "DaZon". Es kommt vom Englischen ,,In der Zone, im Angriff sein". Das Online-Streaming Portal, das auch das Netflix des Sports genannt wird, hat diesen Angriff schon vor ein paar Monaten gestartet. So jagte DAZN, oder viel mehr das Mutterunternehmen, die in Großbritannien ansässige Perform Group, nach zahlreichen Sportrechten. Das tat sie mit Erfolg.

Neben den Exklusivrechten an der Englischen Fußballliga Premier League zeigen sie auch schon ab dieser Saison die Highlights der ersten beiden Bundesligen. Neben die weiteren Fußballtopligen aus Spanien, Italien und Frankreich, aus denen sehr viele Partien live gezeigt werden, gesellen sich weitere Fußballligen. Aber auch Fans von anderen Sportarten wie Darts, Basketball, Tennis oder sogar Bowling kommen auf ihre Kosten. Vom Umfang her ist das ein unglaubliches Angebot. Auch der Preis ist einsteigerfreundlich. Für 9,99 € im Monat bekommt man seit knapp einem Monat die volle Dröhnung Sport ohne Wenn und Aber. Der Vertrag ist monatlich kündbar und beginnt mit einem Gratismonat. Um die 8000 Live-Events möchte DAZN zeigen. Ein weiterer Clou ist, dass man fast alles Re-Live nochmal anschauen kann. Hat man ein Spiel verpasst, kann man es problemlos nochmal anschauen. Außerdem gibt es Apps. Für iPhone/iPad und Android sind sie schon vorhanden. Für weitere Plattformen wie z.B. Spielekonsole sind sie noch in der Mache.
UPDATE: Seit heute, dem 07.09., ist die App für die Playstation 3 und Playstation 4 verfügbar.

Viele Inhalte, gewöhnungsbedürftige Oberfläche

In unserem Test schauen wir selbst, was die Plattform zu bieten hat. Die Anmeldung gelingt leicht und problemlos. E-Mail eingeben, Passwort wählen und Zahlungsinfos angeben. Nachdem das geschafft ist, eröffnet sich die ganze Welt von DAZN.
Man ist fast erschlagen, wenn man auf die Startseite gelangt. Sport wohin das Auge blickt. Das Design wirkt ungewöhnlich. Viele Slider, eine Menge Bildchen und Banner mit Bezeichnungen wie Re-Live. Ich bahne mir den Weg durch die Masse an Inhalten und scrolle die Seite herunter. Unten kann ich zwischen Wettbewerben und Sportarten aussuchen. Bei den Sportarten fallen mir vor allem Exoten wie Bowling oder Pferderennen auf. Da ich selbst aber großer Fußballfan bin, gehe ich auf die Unterseite des Fußballs. Dort entscheide ich mich für das Highlightvideo der Ligaspiele aus dem Mutterland des Fußballs England. Das Video startet verpixelt und eine Texttafel erscheint mit den Infos zum Video. Diese verschwindet nach einigen Sekunden. Leider kann man sie nicht wegdrücken. Das Bild hat sich gefangen und erstrahlt im schönsten HD. Das es zuerst verpixelt ist, ist ganz normal, denn der Player richtet sich automatisch an der verfügbaren Bandbreite. So macht Fußball schauen Spaß! Ich schaue auch in andere Sportarten rein, die gerade live sind, und die Zeit vergeht wie im Fluge. Später probiere ich noch die App auf meinem iPad aus. Hier das gleiche Bild. An das Design habe ich mich langsam aber sicher gewöhnt und so gelange ich schnell zu den Bundesliga-Highlights, die ich mir anschauen wollte. Das Video läuft flüssig und ich sehe mir genüsslich an, wie der FC Bayern München Werder Bremen mit 6:0 aus der Allianz Arena schießt. Der erste Eindruck ist sehr gut.

"Wir wollen offen und ehrlich mit unseren Nutzern kommunizieren!"

Das Motto von DAZN ist ,,Fans first" und so ist die Plattform auch in den sozialen Medien vertreten und die Mitarbeiter pflegen einen regen Austausch mit den Nutzern.

Um mehr über die Social Media Aktivitäten und das Feedback der User zu erfahren, treffe ich mich mit dem PR Manager Matthias Folkmann und dem Social Media Manager Felix Willikonsky von DAZN. Sie erzählen mir, dass die ersten Reaktionen bombastisch waren. Auf Twitter zum Beispiel erstellten sie schon vor dem Launch einen Account, aber posteten noch nichts. Aber die User reagierten schon. Sie forderten die Macher von DAZN heraus, indem sie Sachen posteten wie: "Ihr kommt ja sowieso nicht." Aber das Social Media Team reagierte nicht. Als sie dann zum Launch die Accounts aktivierten, war die Rückmeldung groß. DAZN wählt den Weg, die Sprache der Fans zu sprechen. Das kommt an. Zu sehen ist diese Art auch in einem Werbespot, den ihr unten sehen könnt. Zusätzlich kommunizieren sie offen und ehrlich mit den Nutzern. Felix erklärt, dass sie Informationen rund um das Portal so schnell wie möglich an ihre Nutzer weitergeben. Aber sie bekommen auch etwas von den Nutzern. "Wir lernen von den Leuten", sagt Felix und meint, dass viele der User auch ziemlich versiert seien. Einen großen Vorteil ihrer Plattform sehen sie, darin dass sie theoretisch alles zeigen können. Im Gegensatz zu Fernsehsendern haben sie keine Senderbeschränkung.

Große Diskussionen gibt es in den sozialen Netzwerken auch immer wieder ums Thema Übertragungsrechte. Ob es da in nächster Zeit große Neuigkeiten gibt, können die beiden mir nicht verraten. Klar ist aber, dass DAZN immer die Augen dafür offen halten wir. In unserem Gespräch wird schnell klar: Es ist ein motiviertes Team mit vielen Ideen für die nächste Zeit. Das Portal ist gerade knapp einen Monat jung und es gibt noch einige Features, die in nächster Zeit die Plattform und auch die Social Media Kanäle bereichern werden. Darauf kann man sich definitiv freuen.
Es lohnt sich auf jeden Fall sich diese Streaming-Plattform anzuschauen. Etwas Ähnliches gab es vorher noch nie. Für alle Sportverrückten sowieso ein Muss und mit dem Gratismonat kann man absolut nichts falsch machen.

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