Mitmischen

Dosentelefon

In Berlin gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen und in die verschiedensten Themen einzumischen. Hier erfährst du, wie andere Jugendliche aktiv werden, ihren Kiez verändern, sich politisch engagieren und ihre Umwelt mitgestalten!

40 junge Europäerinnen und Europäer gehen auf Forschungsreise durch Europa, um das Thema Populismus zu beleuchten. Dieses Wochenende (27.-29.04.) findet ein Vorbereitungsworkshop in Berlin statt. Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Seit 40 Jahren vergibt die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa Reisestipendien an junge Leute, damit diese Europa kennenlernen und aktuell relevante Fragen erforschen können. In diesem Jahr arbeitet die Stiftung erstmalig mit der Bundeszentrale für politische Bildung als Partner der Reisestipendien zusammen. Das Thema: „Populismus – wie weiter?“.

Aus über 160 Bewerbungen wurden 40 deutsche und internationale Reisende aus insgesamt 14 Ländern ausgewählt, die zwischen Mai und September in unterschiedlichste europäische Länder reisen, Interviews führen und über ihre Erlebnisse berichten werden. Forschungsschwerpunkte werden u.a. Links- und Rechtspopulismus in den Niederlanden, in Italien oder Großbritannien sein. Ein Forschungsprojekt konzentriert sich auf den Vergleich von Ländern, mit wenig bzw. starkem populistischem Aufkommen. Auch die Situation in Deutschland wird unter die Lupe genommen.

Der Workshop in Berlin bereitet die Jugendlichen auf die Reise vor. So wird eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Populismus stattfinden. Ebenso werden ehemalige Reisende und Medienexperten zu Wort kommen mit dem Ziel, die Programmteilnehmenden auch methodisch gut auf die Reisen vorzubereiten.

Die gewonnenen Ergebnisse werden in einem weiteren Workshop im Oktober zusammengetragen und dokumentiert.

Das Ziel der 1971 in Hamburg gegründeten Schwarzkopf-Stiftung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen zu politisch bewussten und verantwortungsbereiten Persönlichkeiten mit dem Ziel der Stärkung des europäischen Gedankens.

jup! sucht KREATIVE UND KRITISCHE KÖPFE für das erste jup!-Printmagazin!

Wir wollen in Kombination mit unseren digitalen Kanälen das Experiment „jup! gedruckt“ wagen und eure Anliegen, Vorschläge und Ideen noch sichtbarer machen! Bei jup! gedruckt werdet ihr zu Reporter*innen für euren Stadtbezirk und erlebt die Entstehung eines Magazins von Anfang bis Ende mit! Thema der ersten Ausgabe ist MITMISCHEN!

Wie beteiligt ihr euch in Berlin? Wo mischt ihr schon mit oder würdet gerne mitmischen? Welche Initiativen und Projekte kennt ihr und findet ihr gut? Wo läuft es noch nicht so? Wo wünscht ihr euch noch Unterstützung? jup! gedruckt bietet Platz für eure Berichte aus Bezirken und Kiezen! Gestalterisch und inhaltlich liegen die Entscheidungen bei euch! Ihr seid die Redaktion!

 

Ihr seid schon eine (Schüler*innenzeitungs-)Redaktion oder schreibt einfach so für euer Leben gern? Bei jup! gedruckt könnt ihr auf verschiedenen Wegen mitwirken:

1 jup! geht auf Tour und kommt zu euch/Ihnen in die Einrichtung oder Schule, um mit den Jugendlichen Mini-Redaktionsworkshops (ein Termin, 2-3 Stunden) durchzuführen (Mai/ Juni). Dieser kann zum Beispiel auch im Rahmen einer Schüler*innenzeitungssitzung stattfinden. Wenn ihr bereits eine Redaktion seid oder euch in einer Initiative engagiert, die im Magazin präsent sein soll, meldet euch für jup! gedruckt an!

2 Ihr könnt auch mit Texten und Beiträgen im Magazin erscheinen, ohne an einem Workshop teilgenommen zu haben. Welches Format ihr wählt, ist frei, jedoch sollte ein inhaltlicher Bezug zur Stadt, zum Bezirk oder zum Kiez deutlich werden. Dazu senden ihr uns den Beitrag unter Angabe von Name, Alter und Bezirk bis zum 11. Juni 2018 zu. Alle Einsendungen werden gesammelt und mit in das Redaktionswochenende genommen. Dort wird entschieden, was ins Magazin kommt und was online erscheint.

3 Das Redaktionswochenende findet am 16. und 17. Juni 2018 in Berlin statt (genauer Ort wird noch bekannt gegeben). Die Teilnahme ist, genau wie für die Mini-Workshops, kostenlos. Unter professioneller Anleitung werden hier die Beiträge aus den Mini-Workshops, Einsendungen und an den beiden Tagen entstehende Inhalte zu einem Magazin zusammengestellt. Ein Blog begleitet den Entstehungsprozess.

4 jup! wird mit einem Aktionsstand auf dem jugendFORUM 2018 dabei sein. Auch von den Themen hier sollen Berichte im Magazin erscheinen. Wenn ihr Lust habt, für uns als Reporter*in vom jufo zu berichten, meldet euch!

 

Die Release-Veranstaltung mit euch und allen Beteiligten ist im Herbst geplant! Im Anschluss wird das jup!-Magazin in möglichst vielen Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen und Bezirksämtern Berlins zur kostenlosen Mitnahme ausliegen!

Gesucht:

  • Jugendliche, die Lust haben zu schreiben, zu fotografieren, zu zeichnen, zu layouten
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: Plakate aufhängen, E-Mail-Verteiler
  • Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen und andere, die bei unseren Mini-Redaktionsworkshop mitmachen und uns zu sich einladen

 

Meldet euch an, wenn ihr bei jup! gedruckt dabei sein wollt! Dazu reicht eine kurze Mail an schneider@jup.berlin, in der ihr durchgebt, in welcher Form ihr euch gerne an dem Projekt beteiligen wollt (noch nicht final, nur als Idee). Bei Fragen könnt ihr uns auch anrufen: 030-284701938.

 

Seid dabei!

 

Plakat © Saskia Radtke Illustration

Eine aktive Schülervertretung kann das Schulleben bereichern. Sie ermöglicht euch zuerleben, was es bedeutet, selbst etwas zu planen, zu organisieren und wirksam etwas zuverändern. Und nebenbei kann man lernen, was Demokratie im Kleinen bedeutet.
Dazu braucht es Wissen darüber, was mit SV-Arbeit alles erreicht werden kann, welche Rechte man hat und welche Methoden dabei helfen können. Im Alltag fehlt jedoch oft die Zeit für den Blick über den Tellerrand, d.h. die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch mit
anderen Schülervertreter_innen und SV-Begleiter_innen. Das Werkstattseminar ist eine gute Möglichkeit, voneinander zu lernen, Tipps und Tricks auszutauschen, Projekte in Angriff zu nehmen oder sich mal Zeit zu nehmen für Probleme, für die sich sonst nur schwer Lösungen finden lassen – wie das Motivieren anderer Schüler_innen. Der Seminartag ist so gestaltet, dass der Austausch zwischen den Schülervertreter*innen und SV-Begleiter*innen im Vordergrund steht. Dazu kommt die Möglichkeit sich durch die Angebote des Dozententeams bewusst zu Themen fortzubilden.

 

Wer ist eingeladen?

Das Seminar richtet sich an Schülervertreter*innen sowie SV-Begleiter*innen. Von einer Schule können max. 6 Personen teilnehmen. Ihr solltet mindestens 14 Jahre alt sein – und euch von der Dauer einen so langen Tag zutrauen. Eingeladen sind sowohl „Neulinge“ als auch „alte Hasen“.

 

Ort und Zeit:

7.6.2018, Jugendclub Königsstadt, Saarbrückerstr. 26, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg, 9:00 –16:00 Uhr oder 27.6.2018, Jugendclub Schloss19, Schlossstr. 19, 14059 Berlin-Charlottenburg, 9:00 – 16:00 Uhr

 

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenlos, weil die Veranstaltung durch die Landeszentrale für Politische Bildung sowie die Kreuzberger Kinderstiftung gefördert wird. Nebenbei gibt’s Snacks und Getränke. Mittagessen ist nicht enthalten. Es gibt in der Umgebung aber die Möglichkeit
etwas zu essen. Aber: kostenlos ist nicht umsonst;) - solltet ihr euch anmelden, aber kurzfristig, d.h. biszwei Tage vorher oder nicht absagen, so fallen Stornogebühren an. Diese werden ab zwei Personen, die absagen von einer Schule fällig und liegen bei 25 Euro/Person.

 

HIER FINDET IHR ALLE INFOS, DAS PROGRAMM UND DAS ANMELDEFORMULAR ALS PDF!

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Artikelbild © Tim Gouw on Unsplash

Wir hatten die Idee, unseren Mitschülern und Mitschülerinnen zu Ostern eine kleine Freude zu bereiten.

Da Rewe uns bereits beim Winterbasar 2017 unterstützt hat, haben wir Rewe gefragt, ob wir eine kleine Spende bekommen könnten und REWE hat uns einen Überraschungskarton zusammengestellt.

Dann haben wir vor den Osterferien die Spende von Rewe abgeholt. Wir haben noch Geschenkpapier besorgt und für jeden Schüler/ jede Schülerin  ein kleines Päckchen mit drei Schoki-Stückchen schön verpackt. Wir sind durch alle Klassen am letzten Schultag vor den Ferien gegangen und haben die kleinen Ostergeschenke in den Klassen verteilt. Da die 10. Klasse in der letzten Woche ihre MSA-Präsi hatten und nicht im Haus waren, haben wir nach den Osterferien dann in den 10ten Klassen die restlichen Geschenke ausgeteilt. Auch alle Lehrer und Lehrerinnen, die wir getroffen haben, sowie unsere Sekretärin und der Schulleiter haben ein Ostergeschenk bekommen.

Wir hoffen, wir haben den Schülern und Schülerinnen eine Freude gemacht. Uns hat es Spaß gemacht und wir fanden es auf jeden Fall toll, dass uns REWE bei unserer Idee unterstützt hat.

Euer Organisationsteam der Hemingway-Schule

 

 

Am 3. April startete der Wettbewerb KLASSENSPRECHER*IN DES JAHRES, Schirmherrin ist die Berliner Schulsenatorin Sandra Scheeres.

Aufgerufen sind alle 4.000 Berliner Klassensprecher*innen der 7. bis 10. Klasse! Du setzt dich für deine Klasse ein un vertrittst sie in den Gremien, hilfst Konflikte zu lösen und sagst laut deine Meinung? Dann bewirb dich noch bis 17. Mai als Klassensprercher*in des Jahres! Im Anschluss kann abgestimmt werden und die zehn Kandidat*innen mit den meisten Stimmen ziehen in die Endrunde ein. Dann entscheidet eine Jury aus Jugendlichen, Eltern, Wissenschaftler*innen und Politiker*innen.

Die Preisverleihung findet am 1. Juli 2018 statt! Zu gewinnen gibt es eine Klassenfahrt, Chucks und Büchergutscheine.

Alle Infos und wie du dich bewerben kannst, erfährst du auf der Seite des Wettbewerbs: www.klassensprecher-des-jahres.de .

 

 

Artikelbild © Alexis Brown on Unsplash

Bald ist es soweit und die Antragsfrist für die erste diesjährige Sitzung der Jugendjury Spandau endet.

Also: Meldet euer Projekt bzw. eure Projektidee bis zum 9. April 2018 an, damit es am Auswahlverfahren der Jugendjury teilnimmt!

Die drei Entscheidungsrunden finden in der Bezirkszentralbibliothek Spandau, in der Jugendtheaterwerkstatt Spandau und in den Räumen von Kompaxx e.V. statt:

Erste Entscheidungsrunde am Sa., 14.04.2018 in der Jugendtheaterwerkstatt Spandau (Anmeldung bis 10.04.2018).

Zweite Entscheidungsrunde am Sa., 02.06.2018 in der Bezirkszentralbibliothek Spandau  (Anmeldung bis 30.05.2018).

Dritte Entscheidungsrunde am Sa., 15.09.2018 bei Kompaxx e.V.  (Anmeldung bis 12.09.2018).
 

Wie läuft die Jugendjury Spandau ab?

  1. Ihr schreibt eine Projektskizze und schickt sie bis zum Anmeldeschluss an: jugendjury@kompaxx.de
  2. Ihr entsendet 2 Delegierte aus eurer Gruppe zu einer der drei Entscheidungsrunden.
  3. Ihr stellt den anderen Gruppen eure Projektidee und euer Finanzierungsplan vor und entscheidet gemeinsam darüber, wie die Gesamtsumme auf eure Projekte aufgeteilt wird, (Ihr verhandelt und schließt Kompromisse)
  4. Danach könnt ihr mit euren Projekten loslegen!
  5. Ihr führt euer Projekt bis zum Abgabetermin durch und dokumentiert die Ergebnisse (Fotos, kurzer Bericht).

 

Artikelbild © HostelSpandau | pixabay

Hoch motiviert und engagiert geht die Arbeit der Jugendjury Lichtenberg in diesem Jahr weiter. Es wird sich fleißig getroffen und diskutiert.

Noch bis zum Ende des Jahres könnt ihr euren Antrag für die Jugendjury Lichtenberg einreichen.

Wenn ihr runterscrollt, findet ihr hier auf der Website des GANGWAY e.V. die Antragsformulare. Einfach ausfüllen und abschicken!

Per Mail an hsh@gangway.de oder per Post an Gangway e.V., Straßensozialarbeit in Berlin, Schumannstraße 5 | 10117 Berlin.

 

Artikelbild © StartupStockPhotos | pixabay

Meldet euer Projekt bzw. eure Projektidee bis zum 9. April 2018 an, damit es am Auswahlverfahren der Jugendjury teilnimmt!

Dieses Jahr gibt es in Treptow-Köpenick wieder fünf Jurysitzungen an fünf verschiedenen Orten:

Donnerstag 12.04.2018 - 17 Uhr: Würfel (Alfred-Randt-Str. 52, 12559 Berlin)

Donnerstag 24.05.2018 - 17 Uhr: WK14 (Weisskopfstr. 14, 12459 Berlin)

Donnerstag 14.06.2018 - 17 Uhr: Cabuwazi Treptow (Bouchéstr. 74, 12435 Berlin)

Donnerstag 05.07.2018 - 17 Uhr: Café Köpenick (Seelenbinderstr. 54, 12555 Berlin)

Donnerstag 06.09.2018 - 17 Uhr: Grünauer Schule (Walchenseestraße 40, 12527 Berlin)

Euren Antrag schickt ihr an jfe-fairness@fippev.de.

 

Artikelbild © freephotocc | pixabay

 

Bewerbt euch und nehmt teil an der 6. Reinickendorfer Jugendjury!

Jede Gruppe, die eine Idee einreicht, schickt zwei Gruppenmitglieder in die Jury. Dann entscheidet ihr gemeinsam mit anderen Jurymitgliedern, welche Ideen Geld bekommen und durchgeführt werden. Ihr könnt für ein Projekt 300€ bis maximal 1.000€ beantragen.

Einsendeschluss: Freitag, 13. April 2018

Workshoptag: Freitag, 20. April 2018

Jugendjurytag: Samstag, 21. April 2018

Weitere Infos und wie der Antrag aussehen kann, könnt ihr hier nachlesen...

 

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Auch 2018 gibt es wieder die Kinder- und Jugendjury Mitte.

Wenn ihr eine Idee für ein tolles Projekt habt und nur noch das Geld dafür fehlt, könnt ihr uns einen Antrag schicken. Wir vergeben bis zu 600€ pro Gruppe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Antrag zu stellen: Entweder ihr schreibt einen Brief an Moabiter Ratschlag e.V., Rostocker Str. 32, 10553 Berlin oder eine Mail an katharina.homann@moabiter-ratschlag.de mit eurer Idee und der Geldsumme, die ihr braucht.

Ihr könnt auch ein Plakat, einen Handyfilm oder etwas ganz anderes machen. Außerdem könnt ihr ab sofort online auf der Website https://opin.me/de/projects/jugendjury-mitte-2018 eure Projektidee hochstellen und die Projektideen der anderen bewerten und kommentieren. Wenn ihr euer Projekt online hochladet, dann ruft uns kurz an oder schreibt eine Mail. Wer gerne ein Formular schreiben möchte, kann dies als Download als Word-Datei oder PDF-Datei finden.

Wichtig: Wir brauchen von euch Name, Telefonnummer und am besten eure E-Mail-Adresse, mit der wir euch erreichen können. Wenn ihr sicher sein wollt, dass ihr nichts vergesst, könnt ihr hier einen Merkzettel runterladen.

Wir vergeben zweimal Geld in diesem Jahr: Wer schnell ist, schickt den Antrag bis zum 26. März zu uns und kommt dann am 9. April zur Juryveranstaltung. Wer noch ein bisschen Zeit braucht, schickt den Antrag bis 28. Mai ab und kommt dann am 11. Juni zur Jury.

Alle weiteren Infos und Beispiele für Projektanträge findet ihr hier...

 

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